Durch die Tafel können alle Menschen unterstützt werden, die ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben.

Den Berechtigungsschein kann jeder, dessen Einkünfte den Hartz IV Regelsatz nicht deutlich überschreiten, bei der Verbandsgemeinde  Rhein-Selz erhalten.

Die Waren werden in unserem Ladenlokal (alle 14 Tage) gegen die Zahlung eines Kostenbeitrages in Höhe von 1,50 Euro (pro Erwachsenen) ausgegeben.

Verteilt werden bei den Tafeln ausschließlich gespendete Lebensmittel. Zugekauft wird nichts. Miete, Transport- und Verwaltungskosten der Tafeln werden über private und privatwirtschaftliche Spender und Sponsoren gedeckt. 

So schaffen die Tafeln eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel – zu Gunsten aller Beteiligten.

Anschrift: Rheinstraße 55, 55276 Oppenheim

Ausgabezeiten: Dienstag von 14:00 bis 15:30 Uhr und

                          Samstag von 10:00 bis 11:30 Uhr

Ja, auch in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz haben nicht alle Menschen ihr tägliches Brot, obwohl es grundsätzlich Lebensmittel im Überfluss gibt.

Das Ziel der Oppenheimer Tafel ist es, diese Lebensmittel an bedürftige Menschen zu verteilen. Verteilen statt vernichten!

Die Mitglieder der Tafel unterstützen die Arbeit durch Spenden oder aktive Mithilfe bei der Sammlung und Verteilung von Lebensmitteln. Dabei werden nur einwandfreie Lebensmittel (Backwaren, Früchte, Gemüse, Teigwaren, Fleisch, Milchprodukte...) eingesammelt, die nicht mehr verkauft werden, aber innerhalb der Verbrauchsdaten liegen. 

Sprechen Sie uns gerne an.

Eben noch wurde aus Spenden eine zusätzliche Osterbratenaktion ins Leben gerufen, bei strahlendem Sonnenschein bemühte sich die Tafel auf der Festwiese, ihren Kunden ein schönes Osterfest zu bereiten.

Jetzt beugt sich der Vorstand der Tafel Oppenheim den rasant steigenden Infektionszahlen. „Es tut uns sehr leid für unsere Kunden“, betont Vorsitzender Michael Graebsch, „aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden.“ Die Schließung gilt ab Dienstag, den 20.4., für zunächst 14 Tage. Ende April berät der Vorstand über eine mögliche Verlängerung oder Wiedereröffnung.

Trotz kostenloser Masken und Handschuhe, trotz Luftreinhaltungsgerät und gut durchdachtem Hygienekonzept: manchen Mitarbeitenden ist das Risiko zu groß.

„Wir brauchen dringend, gerade auch in und wegen der Pandemie, neue Mitarbeitende, die sich für unsere Sache einsetzen“, wirbt Geschäftsführer Walter Lang. Interessenten können sich jederzeit bei ihm melden.

Spenden auf folgende Konten:

Sparkasse Mainz:                                       Voba Alzey-Worms:
DE78550912000022578103                       DE74550501200200052843

 

Antrag auf Ausstellung einer TafelCard

Der Antrag auf Ausstellung einer Tafel Card muss bei der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gestellt werden. Berechtigt sind Personen, deren Einkünfte den Harzt IV - Regelsatz nicht deutlich überschreiten. Die entsprechenden Unterlagen zum Nachweis der Einkommensverhältnisse sind mitzubringen.

Der Antrag kann gestellt werden bei:

Verbandsgemeinde Rhein-Selz
Fr. Lösel, 1. OG. / Zi.Nr. 115 / Tel.: 06133-4901-309
Sant-Ambrogio-Ring 33
55276 Oppenheim

Gegen Vorlage des hier ausgestellten Berechtigungsscheins wird in der Oppenheimer Tafel e.V., Rheinstr. 55, Oppenheim, eine Tafel Card ausgestellt. Diese berechtigt Sie gegen Zahlung von 1,50 Euro Kostenbeitrag pro Erwachsenen 1 Mal alle 14 Tage zum Einkauf von Lebensmitteln (solange der Vorrat reicht).